Aktionen/Projekte

Hier findet ihr Informationen und aktuelle Berichte über Aktionen oder Projekte, die wir vom BdSJ aus durchführen oder unterstützen.

„Amani na Uhaki – Frieden und Gerechtigkeit“

 

zur Resozialisierung von Kindersoldaten im Kongo.

 

Im November 2017 hat der Diözesanjungschützenrat beschlossen, dieses Projekt zu unterstützen, das ehemaligen Kindersoldaten durch Traumabewältigung, Schul- und Berufsausbildung zu einem neuen - zweiten - Start ins Leben verhilft.

 

Wir wollen in den kommenden Jahren beim Aufbau einer Landwirtschaft und einer Ziegelei helfen.

 

Das Projekt wird vor Ort von den Schwestern vom Kupferberg (Jugendbildungsstätte) aus Detmold begleitet. So können wir sicher gehen, dass unsere Spenden ankommen und effizient eingesetzt werden.

 

Die erschreckenden Bilder und knallharten Informationen zur politischen Gesamtsituation im Kongo haben uns in unserem Vorhaben bestärkt. Ebenfalls konnten wir durch detaillierte Auflistungen und ebenso in Form von positiven Bildern aus dem Camp erkennen, wie viel man dort vor Ort durch unsere Hilfe tun und anschaffen kann. Nach der konkreten Kostenaufstellung sind wir zu dem Fazit: „Wir können mit wenig schon sehr viel bewirken!“

 

Weitere Informationen findet ihr im Flyer unten auf der Seite.

 

Wir bitten Euch, dieses Projekt wirklich zu unserem gemeinsamen Projekt werden zu lassen, das nicht nur von der Diözesanebene, sondern eben auch von den Bezirken und euren Ortsgruppen mitgetragen wird. Weitere Informationen und Ideen dazu findet ihr im Flyer.

 

Daher unsere Bitte:

 

Macht auf unser Projekt aufmerksam und werdet Paten als Ortsgruppe oder als Einzelne, damit Frieden und Gerechtigkeit, die für uns so selbstverständlich sind, auch im Kongo auf einem Flecken Erde Wirklichkeit werden.

 

IMG_20171221_160411

Flyer-Eine-Welt

Flyer-Eine-Welt2