Zum Inhalt springen

BJT 2023 in Kirchborchen

Bei sonnigem Wetter und blauem Himmel zogen gut 1.000 Jungschützenbrüder- und schwestern durch Kirchborchen.
Siegerehrung BJT 2023
Datum:
28. Aug. 2023
Von:
Daniel Fromme

Nach einem feierlichen Gottesdienst in der St. Michaels Kirche in Kirchborchen mit Hauptzelebrant Bundespräses Msgr. Dr. Kleine aus Köln, dem neuen Bundesjungschützenpräses Jörg Plümper und neben weiteren Priestern auch unser scheidender Diözesanjungschützenpräses Christian Elbracht, ging es zum Festplatz.

Gut gelaunt feierten die Jungschützen aus den Gast-Diözesen Trier, Aachen, Münster, Essen und Köln mit den heimischen Jungschützen aus Paderborn ein großes Fest der Begegnung bei Spiel und Spaß.

Zeitgleich kämpften Fahnenschwenker-Gruppen in unterschiedlichen Altersstufen und verschiedenen Arten um heißbegehrte Pokale und in der Bambini-, Schüler- und Jugendklasse ging es heiß her, um die Bundesprinzen-Würde erlangen zu können.

Bei der Siegerehrung am späten Nachmittag kam es dann neben der Verleihung von Jugendverdienstorden und der Pokalübergabe an die besten Fahnenschwenkerinnen und Fahnenschwenker sowie der besten Gruppenergebnissen zur Verkündung der Majestätenwürde.

Der Bambini-Prinz 2023 kommt, wie auch die Bundesschülerprinzessin, aus Trier und der Bundesprinz aus dem Diözesanverband Köln. Der Pokal für den Mannschaftswettbewerb ging in diesem Jahr nach Münster.

Den neuen Majestäten wünschen wir ein erfolgreiches Prinzen- bzw. Prinzessinnenjahr. Allen Siegerinnen und Siegern sagen wir „Herzlichen Glückwunsch“!

Zugleich können wir die Schützenbruderschaft von 1868 Kirchborchen beglückwünschen, die für ein großartiges Fest gesorgt haben und bedanken uns für die wunderbare Gastfreundschaft im Paderborner Land!