Das war unser DJT 2024 in Lügde
Bereits am Samstag fanden die Wettbewerbe im Fahnenschwenken und Schießsport statt. Im Rahmen der Fahnenschwenker-Wettbewerbe wurde Melanie Wasserkort mit dem Fahnenschwenkerverdienstorden in Silber ausgezeichnet.
Halle und Schießstand waren bestens vorbereitet und luden die Teilnehmenden auch außerhalb der Wettkämpfe zum Verweilen und geselligen Miteinander ein.
Am Sonntag startete der offizielle Festtag mit der gemeinsamen Messe. Unser Bundesjungschützenpräses Jörg Plümper führte dabei unseren Diözesanjungschützenpräses Tobias Kiene offiziell in sein Amt ein, in dem er ihm die BdSJ-Stola überreichte. So konnte Tobias auch direkt feierlich die neue Bambini-Standarte und Kette weihen.
Mit einem feierlichen Umzug ging es dann von der Kirche zum Festplatz, wo Verena Fromme für ihr langjähriges Engagement beim BdSJ mit dem JVO in Bronze ausgezeichnet wurde.
Die Schützenbruderschaft Lügde hatte einen tollen Festplatz mit diversen Angeboten für Jung und Alt aufgebaut, so dass über Tag viel Stimmung aufkam.
Nachmittags konnte dann auch erstmalig der Bambini-Wettbewerb ausgetragen werden.
Den Höhepunkt stellte dann die Siegerehrung der Fahnenschwenker-Wettbewerbe und der Schießwettbewerbe dar. Hier haben es die Teilnehmenden besonders spannend gemacht und alle sehr gute Ergebnisse erzielt.
Bei den Fahnenschwenkern waren die Gruppen aus Borgentreich, Hövelhof, Neuenkirchen und Wewer sehr erfolgreich.
Beim Mannschaftsschießen gab es zudem mehr gemeldete Mannschaften als in den Vorjahren, was den Wettbewerb nochmal lebhafter machte. Am Ende nahm die Mannschaft aus dem Bezirk Wiedenbrück den Pokal mit nach Hause.
Unser erster Diözesan-Bambini-Prinz ist Christian Höber aus Sudhagen (Bezirk Paderborn-Land), Diözesanschülerprinzessin ist Cäcilia Aistermann aus Liemke (Bezirk Wiedenbrück) und unser neuer Diözesanprinz ist Fabian Kroos aus Weiberg (Bezirk Büren).
Wir danken allen, die zum Gelingen des DJT´s beigetragen haben und wünschen unseren neuen Majestäten ein tolles Jahr und freuen uns, dass uns so viele tolle Schützen und Schützinnen in diesem Jahr bei den Bundeswettbewerben vertreten werden!