Zum Inhalt springen

Rückblick Diözesanjungschützenrat

Am 11.11. fand unsere zweite Diözesanjungschützenratssitzung 2023 mit guter Beteiligung in Schwitten, Bezirk Menden, statt.
DJR am 11.11.2023 in Schwitten
Datum:
12. Nov. 2023
Von:
Daniel Fromme

Am 11.11. fand unsere zweite Diözesanjungschützenratssitzung 2023 mit guter Beteiligung in Schwitten, Bezirk Menden, statt.

Die Sitzung begann passend mit einem geistlichen Impuls zum Thema „St. Martin“, der von Tobias Kiene gehalten wurde, welcher im Laufe der Sitzung zu unserem neuen Diözesanjungschützenpräses gewählt wurde und damit das Amt von Christian Elbracht übernimmt. In der Sitzung gab zudem Verena Fromme nach 15 Jahren im BdSJ ihren Rücktritt von ihrem stellv. DJM-Posten bekannt und zieht sich damit aus der Vorstandsarbeit zurück. Sie wird uns aber als Teamerin noch erhalten bleiben, was uns sehr freut. Ebenso gab Tobias Eusterholz seinen Rücktritt von seinem Amt als stellv. DJM bekannt. Die beiden Posten werden in der Frühjahrs Sitzung zur Wahl gestellt. 

Neben den Berichten aus Bezirken, Bund und Diözese, stellte Helena Schmidt (Geistliche Leitung des BDKJ) die aktuellen Themen des BDKJ´s vor. 

Einen gewichtigen Punkt auf der Sitzung stellte der Bereich Anträge dar. Nachdem ausführlich über den geplanten Bambini-Wettbewerb 2024 gesprochen wurde, wurde die Anschaffung von vier Red-Dot-Anlagen beschlossen, um so zum einen einheitliche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen, aber es auch den Bezirken zu ermöglichen, sich diese für eigene Wettbewerbe auszuleihen.

Und, was uns besonders freut, zwei Bruderschaften haben Anträge zur Ausrichtung des Diözesanjungschützentages eingereicht. DJT 2024 findet am 08. und 09. Juni in Lügde (Bezirk Höxter) statt und 2026 sind wir am 13.06. nach Natzungen (Bezirk Warburg) eingeladen. Damit stehen die Ausrichter und Termine der kommenden drei Diözesanjungschützentage fest!

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und die rege Beteiligung!