Rückblick Gruppenleiterkurs in Hardehausen
Neben ein paar inhaltlichen Einheiten standen besonders die Gruppenstunden und Projekte der Teilnehmenden im Vordergrund, die für einige Überraschungen und „Aha!“-Momente sorgten.
Wir stellten fest: „Weniger ist oft mehr!“ Es muss nicht immer alles bis ins kleinste Detail geplant werden und kistenweise Material besorgt werden… Mit einer Tüte Marshmallows und einer Packung Spaghetti kann man eine ganze Gruppenstunde rocken. Und wer spontan die Kids (oder Erwachsenen) beschäftigen will, kann auch ruhig zu einer Quiz-App greifen. Funktioniert super! Wir haben es für euch getestet 😉.
Anschließend haben wir uns mit den Gemeinsamkeiten von Freiwilliger Feuerwehr, Spielmannszug und Schützenverein auseinandergesetzt und konnten uns in unterschiedlichsten Wettbewerben erproben. Von Red-Dot-Anlage hin zum „Vogelschießen“ war alles dabei.
Unser aller Highlight war jedoch die Gruppenstunde vom Fahnenschwenken. Nach einer kurzen inhaltlichen Einweisung, was Fahnenschwenken ist, woher es historisch kommt und wie „bei uns“ geschwenkt wird, durften wir selbst zu den Fahnen greifen und bekamen in Kleingruppen erste Griffe vermittelt. Einheitliches Fazit: Es sieht leicht aus, ist aber sehr anstrengend und erfordert sowohl Kraft als auch eine gute Koordination.
Alles in allem war es ein rundum gelungenes Wochenende!
Wir gratulieren allen Teilnehmenden zum bestandenen Gruppenleiterkurs und bedanken uns für euer Engagement, die tollen Ideen und den Spaß, den wir alle zusammen hatten!
Viel Erfolg bei euren Aufgaben vor Ort! Eins ist sicher, eure Teilnehmer werden viel Spaß mit euch haben 😉.