Die Mitgliedschaft im BdSJ beginnt mit der Mitgliedschaft in einer im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) organisierten Schützenbruderschaft bzw. Schützenverein, denn alle Mitglieder dort, unter 24 Jahren, sind automatisch Mitglied im BdSJ.
Der Bezirksverband ist der Zusammenschluss von Bruderschaften und Schützenvereinen in einer bestimmten Region. Die Zuordnung wird vom BHDS vorgenommen und richtet sich möglichst nach kommunalen oder kirchlichen Grenzen.
Unsere ca. 6.800 Mitglieder aus 157 Ortsgruppen bilden die Basis unserer 12 Bezirksverbände.
Der Diözesanverband ist der Zusammenschluss aller Bruderschaften und Schützenvereine innerhalb der Grenzen des jeweiligen (Erz-)Bistums.
Der Bundesverband ist der Zusammenschluss der sechs BdSJ-Diözesanverbände Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier.
Auf allen Ebenen zeigt sich die besondere Beziehung und Verzahnung zum "Erwachsenenverband" BHDS, da auf jeder Ebene der jeweilige Jungschützenmeister im BHDS-Vorstand Sitz und Stimme hat. Im Umkehrverhältnis hat der BHDS durch die "geborenen Mitgliedschaften" ebenfalls Sitz und Stimme im BdSJ-Vorstand.
Demokratie wird in den Strukturen unseres Verbandes gelebt. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Gremien und Vorstände werden nach demokratischen Grundsätzen gewählt. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit an den Entscheidungsprozessen des Verbandes auf allen Ebenen mitzuwirken. Bei uns hat jeder das Recht seine Meinung zu äußern und gehört zu werden. Jede einzelne Schützin und jeder einzelne Schütze ist wichtig für das Gelingen des ganzen Verbandes.